100% · max 1200px
Pano · max 1100px
mobile first · 100% - 40px break 768 · 100% - 40px break 980 · max 940px
  • my Client

Große Nachfrage im Begegnungszentrum

Haus soll in diesem Jahr modernisiert werden. Viele hauseigene Veranstaltungen geplant.

Das „Nordhaus“ wird immer öfter für Familienfeiern, Schulungen und Versammlungen genutzt. „Im vergangenen Jahr haben wir dahingehend eine sehr gute Entwicklung erlebt. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass wir auch in diesem Jahr unsere Säle wieder für viele solcher Veranstaltungen vermieten werden“, sagte Bernd Stodolka, Leiter Sozialmanagement bei der SWG.

Viele hauseigene Veranstaltungen sind wieder geplant: Im April und November wird unter anderem der Nordhäuser Sänger Ronald Gäßlein zwei Konzerte geben. Auch der Kleider- und Spielzeugbasar wird zwei Mal, im März und August, organisiert. Außerdem werden die Tanzabende mit Klaus Schmidtgen fortgesetzt. Sie finden einmal im Quartal statt. „Höhepunkte werden unser Sommerfest und im Dezember die Feier anlässlich des dritten Nordhaus-Geburtstages“, blickt Stodolka voraus und ergänzt: „Wer sich im „Nordhaus“ ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.“ Gerade für die Vor- und Nachbereitung von Festen und größeren Veranstaltungen werden immer helfende Hände benötigt.

Fortgesetzt werden auch die Kooperation mit den Trägern und deren kontinuierliche Beratungsangebote im Rahmen des Sozialmanagements. Das Jugendsozialwerk übernimmt die Seniorenbetreuung, der Horizont-Verein ist Ansprechpartner für das Thema Integration und Migration, die Caritas bietet Unterstützung für Mieter bei wirtschaftlichen und sozialen Problemlagen. „Unsere Partner setzen auch in unserem Veranstaltungsplan ihre eigenen Akzente“, so Bernd Stodolka. So seien insbesondere das Müttercafé und das interkulturelle Kochen, das beides die Mitarbeiter des Horizont-Vereins anbieten, mittlerweile sehr beliebt bei den Gästen. Gleiches gelte für die Seniorenbetreuungsangebote des Jugendsozialwerks.

Der Veranstaltungsplan ist online unter www.swg-nordhaus.de zu finden.