100% · max 1200px
Pano · max 1100px
mobile first · 100% - 40px break 768 · 100% - 40px break 980 · max 940px

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick SWG

2019 haben wir viel bewegt. In einem kurzen Jahresrückblick wollen wir an die wichtigsten Projekte erinnern, die in diesem Jahr auf den Weg gebracht wurden.

MÄRZ

Wir werden IBA-Kandidat:

Mit unserem Ossietzky-Quartier in Nordhausen-Nord sind wir einer von zwei neuen Kandidaten der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Thüringen geworden. Das junge Büro „Hütten & Paläste“ aus Berlin hat den Architektenwettbewerb für die Umgestaltung des DDR-Plattenbau-Hofes gewonnen. Das übrige Jahr haben wir für die Planung der anspruchsvollen Sanierungsarbeiten benötigt.

Siegerentwurf Ossietzky-Hof

MAI

Richtfest Am Altendorf:

Nach knapp zwölf Monaten Bauzeit stehen im späten Frühjahr die Rohbauten in der Nordhäuser Altstadt. Auf 700 Quadratmetern entstehen vis á vis zur Schärfgasse acht neue Wohnungen, vor allem für Familien. Wir sanieren zwei Fachwerkhäuser, bauen zwei Häuser neu. Im Frühjahr 2020 werden die ersten Mieter einziehen.

Zweites Mieterkonzert im Nordhäuser Theater:

Fast 400 Mieter konnten wir an einem Sonntagnachmittag im Mai begrüßen. Das Lohorchester hatte zu einer „Musikalischen Reise“ durch Europa eingeladen. Unser musikalisches Mieter-Dankeschön wird es auch im Jahr 2020 wieder geben.

JULI

Schlüsselübergabe in der Altendorfer Kirchgasse:

In der Nordhäuser Altstadt wollen wir das seit Jahren brach liegende Wasserverbandsgelände in der Altendorfer Kirchgasse zum Wohnstandort umbauen und sanieren. Der Nordhäuser Wasserverband hat uns das knapp 6500 Quadratmeter große Grundstück im Sommer verkauft. Erstmals soll an diesem Standort nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft besonders nachhaltig saniert und gebaut werden.

AUGUST

Kooperationsvereinbarung mit der EVN getroffen:

Bis zum Jahr 2023 wollen wir weitere 421 Wohnungen und Gewerbe-Immobilien von Erdgas auf Fernwärme umstellen. Um das umsetzen zu können, muss das Fernwärmenetz in Nordhausen ausgebaut werden. Im Sommer haben wir deshalb gemeinsam mit der Nordhäuser Energieversorgung (EVN) eine Kooperationsvereinbarung getroffen.

Nordhausens ältestes bekanntestes Reihenhaus entdeckt:

Bei den Sanierungsarbeiten an dem historischen Gebäudeensemble Am Alten Tor wurde im Sommer das älteste Reihenhaus Nordhausens entdeckt. Dendrochronologische Untersuchungen der Balken an den Häusern Am Alten Tor 2-3 haben ergeben, dass diese frühestens im Sommerhalbjahr 1727 errichtet wurden. Sie sind damit knapp 300 Jahre alt und die älteste in Nordhausen bekannte Reihenhausbebauung.

Wir helfen mit, dass Nordhausen bis zum Jahr 2050 klimaneutral wird:

Wir beteiligen uns als einer von 18 Akteuren an dem Modellprojekt „endlich unendlich - Zukunft Region Nordhausen“. Im August wird die SWG mit der Innovationsplakette für das Fernwärmeprojekt „Wohnquartier Engelsburg“ ausgezeichnet. Bei diesem Pilotprojekt wurde erstmals im Altbau von Erdgasversorgung auf Fernwärme umgestellt. Insgesamt 59 Wohnungen haben einen neuen Anschluss an das Nordhäuser Fernwärmenetz erhalten.

SEPTEMBER

Wir schaffen Wohnraum für Studierende:

Erstmals haben wir ein komplettes Mehrfamilienhaus an das Studierendenwerk Thüringen vermietet. Pünktlich zum Start des neuen Herbst- und Wintersemesters konnten wir das Objekt in der Bochumer Straße 32 übergeben. Das leerstehende Haus wurde für den Wohnungsmarkt reaktiviert und saniert. Entstanden sind fünf große Wohngemeinschaften.

OKTOBER

Wir sanieren erstmals eine Turnhalle:

Im November haben die Sanierungsarbeiten in der Turnhalle in der Albert-Träger-Straße in Nordhausen-Nord begonnen. Bis kommendes Frühjahr wird die 40 Jahre alte Halle modernisiert, insbesondere die Sanitär- und Umkleideräume. Hauptmieter ist der Nordhäuser Sportverein, Abteilung Boxen.

NOVEMBER

Pläne für neues Parkhaus im Bürgerhaus vorgestellt:

Errichtet werden soll das Parkhaus im kommenden Jahr in Leichtbauweise auf dem bisherigen Parkterrain in der Straße Am Petersberg. Wir schaffen mit dem Neubau an dieser zentralen Stelle insgesamt 104 Parkflächen auf zwei Ebenen mit je 52 Stellplätzen. Die untere Ebene soll ausschließlich unseren Mietern vorbehalten bleiben. Die obere Parkfläche wird öffentlich.

DEZEMBER

Grundsteinlegung für zwei neue Mehrfamilienhäuser:

Auf dem Areal des früheren Schulsportplatzes in Nordhausen-Nord entstehen in den nächsten Monaten zwei moderne, dreigeschossige Neubauten mit 30 hochwertigen und bezahlbaren Wohnungen. Wir bauen das erste Mal seriell, in moderner Plattenbauweise. Das ermöglicht eine recht kurze Bauzeit von nur knapp einem Jahr. Bereits im Oktober 2020 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Wir sammeln erstmals Sonnenstrom:

In Kooperation mit der Nordhäuser Energieversorgung (EVN) haben wir auf dem Dach des Mehrfamilienhauses Welfenweg 17 bis 27 in Nordhausen-Nord eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Unsere Mieter können erstmals von preiswertem Solarstrom profitieren. Der Sonnenstrom wird direkt in das Hausnetz eingespeist. Weitere Anlagen sollen im kommenden Jahr auf unseren Häusern installiert werden.