100% · max 1200px
Pano · max 1100px
mobile first · 100% - 40px break 768 · 100% - 40px break 980 · max 940px
  • my Client

Iraner eröffnet Imbiss in Nordhausen-Ost

Vom Bäcker zum Berlin-Döner: Iraner eröffnet Imbiss in Nordhausen-Ost

Schon am Eröffnungstag riss die Schlange vor der Theke nicht ab: Iman Partovi hat am Montag in der einstigen Bäckereifiliale in der Conrad-Fromann-Straße 19 in Nordhausen-Ost einen Dönerimbiss eröffnet. Pascal Wetzler von der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) freut es, dass das Ladengeschäft jetzt wieder vermietet ist. „Herr Partovi ist seit September unser Mieter und hat in den vergangenen Monaten viel in Eigenleistung umgebaut“, berichtet Wetzler. Die Bäckerei hatte im Mai vergangenen Jahres nach 20 Jahren geschlossen. Für das Quartier sei der Imbiss ein Gewinn, so Wetzler weiter.

Iman Partovi ist gebürtiger Iraner. Seit 2009 lebt der 40-Jährige in Deutschland und seit zwei Jahren nun auch wieder in Nordhausen. Für einige Jahre hatte er den Südharz verlassen und in Berlin gearbeitet. Mit dem Dönerimbiss erfüllt sich der gelernte Techniker jetzt einen Traum. „In Berlin gibt es zu viele Dönergeschäfte. Wir sind wieder hierher zurückgekehrt und haben unseren Imbiss einfach hier eröffnet“, berichtet seine Frau Dena. Sie wird ihren Mann im Laden unterstützen.

Die Liebe des 40-Jährigen zur Hauptstadt ist aber geblieben und man merkt sie auch der Speisekarte an: Die Pizzen sind nach Berliner Stadtteilen benannt und ins Fladenbrot kommt bei Partovi nur Hühnchenfleisch – so wie in den meisten Dönergeschäften in Berlin auch.

Foto: SWG