100% · max 1200px
Pano · max 1100px
mobile first · 100% - 40px break 768 · 100% - 40px break 980 · max 940px
  • my Client

SWG Logorelaunch

Ihre SWG zeigt sich fortan serviceorientierter und mit neuem Gesicht. SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan präsentierte Ende Juli 2018 das neue gelb-anthrazitfarbene Firmenlogo. „Nach mehr als 20 Jahren haben wir unsere Wortmarke modernisiert. Das neue Logo wirkt frischer und ist jetzt auch auf Tablet, PC oder Handy darzustellen“, beschreibt die Geschäftsführerin die Neuerung.

Ein Haus bleibt im neuen Logo weiterhin das Erkennungszeichen der SWG: Denn unter dem Dach der SWG lebt es sich gut. „Bei uns sind Sie als Mieter zuhause angekommen“, erläutert Inge Klaan den neuen Werbe-Slogan der SWG. Der Baum steht für Ressourcenbewusstsein, eine tiefe Verwurzelung in der Region und eine langjährige Tradition. „Mit der neuen Farbgebung unterstreichen wir außerdem die Verbundenheit unseres kommunalen Unternehmens mit unserer Heimatstadt und unsere Verantwortung, die wir als Unternehmen für unsere Heimat übernehmen“, ergänzt die Geschäftsführerin. Denn Nordhausens Stadtfarben sind gelb-schwarz. Die SWG gibt in der Rolandstadt rund 15.000 Menschen ein Zuhause und ist damit einer der größten Vermieter in Nordhausen.

Neben dem Logo hat die SWG jetzt auch ein einheitliches Corporate Design. Ab 1. August wird zudem die neue Homepage freigeschaltet. Die überarbeitete Internetseite ist wie bisher unter www.swg-nordhausen.de zu erreichen. In den kommenden Wochen soll die Seite mit Mietportalen gekoppelt werden. Langfristig ist vorgesehen, dass Mieter Mietangelegenheiten über ein Onlinekonto erledigen können.

„Das neue Logo ist ein Zeichen der Modernisierung nach außen, aber auch ein Symbol für den hausinternen Umstellungsprozess“, ergänzt die SWG-Chefin. Denn in den vergangenen Monaten hat sich das Wohnungsunternehmen neu ausgerichtet und den Service für die Mieter deutlich erweitert: Mietersprechstunden werden jetzt auch im „Nordhaus“ und im „Zuckerweg“ angeboten, ein neues Hauswartsystem wurde eingeführt. „Unsere bisherigen Hausmeister wurden zu Hauswarten weitergebildet. Dank des neuen Modells sind unsere Hauswarte in der ganzen Stadt unterwegs. Sie sind wichtiger Ansprechpartner für unsere Mieter und Bindeglied zwischen ihnen und dem zuständigen Wohnungswirtschaftler“, erläutert die SWG-Geschäftsführerin die Neuerung.

Die vier Hauswarte haben Büros in ihren Wohngebieten und sind dort zu festen Sprechzeiten anzutreffen. Hauswartbüros gibt es in der Rautenstraße 14, der Kützingstraße 8, im Zuckerweg 3/3a und im „Nordhaus“ (Stolberger Straße 131). Die Männer sind erster Ansprechpartner für die Wünsche und Sorgen der Mieter, haben außerdem die Arbeiten der externen Reinigungs- und Grünpflegefirmen im Blick und kümmern sich auch um die Verkehrssicherungspflicht.

Im Umbau befindet sich zurzeit auch das Erdgeschoss der Geschäftsstelle in der Geseniusstraße. Dort entsteht in den kommenden Wochen eine neue Empfangslobby mit einem durchgehend besetzten Servicepunkt. Geplant ist außerdem, dass der bisherige Mitarbeiterparkplatz spätestens im Herbst für Besucher und Mieter geöffnet wird. „Wir können unseren Mietern dann endlich Parkplätze anbieten. Das ist längst überfällig“, sagt Klaan. Die SWG-Mitarbeiter und die Firmenfahrzeuge werden dann auf einem neuen Parkplatz im hinteren Bereich des Grundstückes parken. Dort werden rund 32 neue Parklätze gebaut.